Danke fürs Mitmachen beim Vortrag

En primer lugar, quisiera agradecer a la señora Annelore Beckmann la interesante charla a la que pudimos asistir ayer viernes por la tarde. Considero que en muchos casos es más enriquecededor aprender de las experiencias de otras personas que de los libros o de los medios de comunicación, sobre todo, cuando se trata de temas históricos y en este caso tan espinosos como la caída de todo un sistema político. Si esto se adereza con anécdotas personales que hacen que la historia cobre aún más vida, pues tenemos la combinación perfecta para conseguir, al menos para mí, una tarde más que productiva.



Por otra parte, también quisiera agradecer la asistencia de los (ex)alumnos a esta charla, tanto a los que le correspondía venir como a los que no. Sin ustedes nada de esto tendría sentido y espero que quien más quien menos haya podido sacar algún partido de esta experiencia que, tanto en lo lingüístico como en lo personal, nos hace más sabios.
Como siempre les pido que comenten qué les pareció la charla, así sabremos si coincidimos o no. Deja aquí tu comentario.
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Teilnahme und euer Interesse. Ich freue mich auf eure Kommentare
Si quieres ver alguna que otra foto más, mira en el menú de la izquierda. Ahí encontrarás todas las fotos las últimas actividades

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Me ha parecido una charla muy interesante para conocer algo más de la historia Alemana a la vez que aprendemos el idioma, acabo de ver "la vida de los otros" y en ella se ve reflejada la situación en la que se vivía, la verdad que en algunas ocasiones nada agradable, ante todo debemos tener libertad y en aquellos años muchas personas no la tenían.
Muchas gracias por los sandwichs y el cafe, estaba todo muy bueno.

Vielen dank.
Jose Luis.

Nuria Esther Gutiérrez Miranda hat gesagt…

Der Vortrag von Annelore Beckmann
Ich habe mit sehr viele Freude was Frau Annelore Beckman mit uns teilen wollte. Deswegen will ich meine eigene Meinung dazu äuβern. Ich hatte auch vorher ein bisschen über die Geschichte von der Mauer gelesen: die Wiedervereinigung, Konrad Adenauer, usw. Aber ich hatte nie die Möglichkeit, ein Mensch, der das erlebt hatte, kennenzulernen. Es ist unglaublich wie viel man verstehen kann, wenn man weitere Informationen persönlich bekommt. Ich war einfach überrascht und gleichzeitig fühlte ich mich glücklich, dass ich dabei sein konnte.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte mich herzlich bei der EOI Santa Brígida und bei Álvaro für die Einladung zum Vortrag über den Mauerfall bedanken. Vor allem gilt mein Dank aber allen Teilnehmern, die so interessiert zugehört haben, mit einigen konnte ich ja nach dem Vortrag noch ein wenig plaudern. Es ist schön zu wissen, dass wir täglich mehr Interesse an anderen Ländern zeigen, dass die Jugend die Sprachen lernt.... vielleicht können wir auf diese Weise Kriege und weitere MAUERN verhindern.
Ich war gern bei Euch, es hat mir sehr viel Freude gemacht auch meine persönlichen Erfahrungen mit Euch zu teilen.
Herzliche Grüsse an alle.
Annelore Beckmann

Luis Cuesta hat gesagt…

Ich bedanke Frau Beckmann und Alvaro für euren Unternehmungsgeist. Sprachen nützt den Menschen sich zu verständigen, und das ist, was wir am Fritag machen konnten.
Eine eigene Geschichte, die mehr Wert als einige im Fernsehen hat.
Und ich hoffe, dass wir wieder Aktivitaten wie diese haben können.
Zum Beispiel, ich habe schon mit einem Schweizeren Filmemacher, der in der Artuniversität in Berlin unterricht, um uns über Deutschem Kino einem Vortrag zu geben.
Grüsse,
Luis

Anonym hat gesagt…

Ante todo agradecer a la señora Beckmann por la charla y a Alvaro por organizar la charla y el "catering" posterior. Creo que este tipo de actividades son un complemento extraordinario a las clases ya que, no sólo aprendemos el idioma sino que además conocemos un poco más acerca del pais y de su cultura o historia. Como aficionado a la historia que soy, especialmente interesado en la historia de la Segunda Guerra Mundial, me interesó mucho la historia del Muro de Berlín, dado que éste fue una consecuencia de dicha guerra.

Ulises.

Anonym hat gesagt…

Hallo! la charla sobre la caida del muro estuvo muy interesante,aunque en "Deutsch" entendía­ fechas,ciudades,profesiones y algunas palabras sueltas. Por cierto! el refrigerio estuvo feten. Saludos!
Juan

Anonym hat gesagt…

Hallo alles,

wenig muss ich sprechen. Die Unterricht, die Lehrerin und das Essen waren sehr gut. So, danke schön.

Grüsse,

Erika

Anonym hat gesagt…

Zuerst bedanke ich Frau Beckmann für den Vortrag. Das war sehr gut, obwohl ich alles nicht verstehen konnte. Ich habe etwas verstanden und sehr interessant gefunden, weil ich die Geschichte von Deutschland mich interessiere.
Endlich bedanke ich Álvaro für das Essen und für dieser Vortrag organissieren.

Samuel

Anonym hat gesagt…

OJO!!
Ich danke Frau Beckmann für den Vortrag (oder) Ich bedanke mich bei Frau Beckmann für den Vortrag

Alvaro

Anonym hat gesagt…

Den Vortrag war sehr gut und sehr interesant auch. Alvaro, du muss mehr Events als dieses machen! Der Vortrag war nicht einfach aber ich habe viele Sagen verstanden und gelernt als die erschrekend Trapen. Ich danke Annelore Beckmann für die Unterhaltsam und Alvaro für machen diese verschiedenen Unterrichts.
Grüße.
Pau

Anonym hat gesagt…

Hallo Freunden!
Ich glaube, dass der Vortrag von die Frau Annelore Beckmann ist sehr interessant gewesen und wir haben etwas mehr als die Geschichte von der Mauer von Berlin gelernt.
Vielen dank Álvaro...die Kleinigkeit ein Detail!

David

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung interessiert uns, hinterlasse einen Kommentar
Tu opinión nos interesa, deja un comentario

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...