3. Oktober - Tag der deutschen Einheit

Am 03.Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Es ist der Tag, an dem vor 26 Jahren der Einigkeitsvertrag von Ost- und Westdeutschland unterzeichnet wurde. Damit war das Ende der DDR besiegelt und Deutschland wurde offiziell wiedervereinigt. Die Berliner Mauer fiel bereits in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989, also knapp ein Jahr früher. Es war Günther Schabowski, der den Anstoß gab. In einer Pressekonferenz vom 09. November 1989 gegen 19:00 Uhr setzt er die Reisebeschränkungen für alle DDR-Bürger außer Kraft. Noch am selben Tag gelangten 20.000 Menschen zwischen 23:30 Uhr und 0:15 Uhr nach West-Berlin.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung interessiert uns, hinterlasse einen Kommentar
Tu opinión nos interesa, deja un comentario

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...