Zungenbrecher


Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas.
Esel essen Nesseln nicht, Nesseln essen Esen nicht
Fischers Fritz isst frische Fische, frische Fische isst Fischers Fritz.
Sechs sächsische Säufer zahlen zehn tschechische Zechen.
Selten ess ich Essig. Ess ich Essig, ess ich Essig nur im Salat.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo, zum Zoo zogen zehn Ziegen zehn Zentner Zucker.
Am zehnten zehnten um zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Vier Vampire trafen sich bei Vollmond vor einem Vulkan.
Weiß Werner, wie wenig die Violetten in der Valentinstagvase wiegen?




Aus:Deutsch im Blick

2 Kommentare:

Euterpe hat gesagt…

Oh, wie lustig! Danke für den Blog. Ich began mit der deutschen Sprache 2003 in einer ganz merkwürdigen Weise. Hier die Geschichte. Es gibt viele Fehler, ich schrieb sie 2006 für eine leipziger Zeitschrift:
Die deutsche Sprache und ich. Und hier mein Blog, wo ich u.a. über meine Liebe für die deutschen Länder spreche. Vielen Dank!

Euterpe hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank, Álvaro! Hier mein anderer Blog, den ich einem herrlichen Knabenchor aus Bayern widme. Sicher kennst Du ihn, ich bin ein großer Fan und besuche Konzerte in Irsee, MÜnchen... Mach's gut.

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung interessiert uns, hinterlasse einen Kommentar
Tu opinión nos interesa, deja un comentario

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...